WER GESEHEN WERDEN WILL, MUSS SICHTBAR SEIN

Authentische Markenpositionierung und zielgerichtetes Marketing als Schlüssel zum Erfolg – Tipps für neue Coaches.

 

Von Ina Rottmüller

Die Prüfungen sind erfolgreich abgelegt, die Zertifikate endlich in Händen. Hunderte Stunden Ausbildung und Supervisionen liegen hinter uns, viel Zeit und Geld, Leidenschaft und Extrameilen wurden investiert! 

 

Endlich kann es losgehen -oder soll es nun richtig funktionieren mit dem Durchstarten:

die Passion mit dem Geldverdienen verbinden, frei sein, Gutes tun und Menschen unterstützen.

Viele Coaches starten voller Enthusiasmus und Aufbruchstimmung in die Selbstständigkeit, doch bald macht sich die Realität bemerkbar: Viele von uns verzweifeln und scheitern an knappen Budgets, fehlende Marketingkenntnissen und der Herausforderung, sich gegen etablierte Konkurrent:innen zu behaupten.

 

Der Druck der Einzelkämpfer:innen 

 

Als Einzelkämpfer:in, One-Man-Show oder mit einem kleinen Team trägt man die gesamte Last allein. Die „Anderen“ – Kolleg:innen mit erfahrenen und eingespielten Teams, großen und hochkarätigen Netzwerken sowie finanziellen und fachlichen Ressourcen – wirken oft wie unerreichbare Vorbilder. 

Doch die Wahrheit und zugleich gute Nachricht ist: Erfolg hängt nicht von der Größe der Praxis und der Netzwerke ab, sondern von der Authentizität der eigenen Marke und dem Personal Branding. 

Marketing ist ein wichtiger Hebel, um ein gewünschtes Level oder ein „Next Level“ erreichen zu können. Diesen relevanten Punkt und Wertehebel der Selbstständigkeit gilt es zu erkennen und einzuplanen. Sich die Zeit zu nehmen und geeignete Ressourcen zu finden ist der Schlüssel zur eigenen Marke.

Die dringendsten Herausforderungen von Coaches, die als „One-Man-Show“ arbeiten, sind das Allein-Starten, geringes Budget, hohe Erwartungen, Neigung zum „Selber-Wursteln“, kein Marketingwissen, Druck, schnell Geld zu verdienen, Druck von außen, fehlende Netzwerke und fehlende Partner-Ressourcen. Im Gegensatz dazu haben größere Coaching-Praxen oftmals ein solides Budget, Know-how, Zeit und personelle Ressourcen.

 

Was bedeutet eigentlich eine authentische Positionierung?

 

Authentizität ist kein Buzzword, sondern die Essenz eines erfolgreichen Coachings und dem darauf abgestimmten Business Development, inklusive der Markenstrategie. Sie basiert darauf, dass Ihr Angebot zu Ihnen passt und Ihre Werte widerspiegelt. Eine starke Positionierung beginnt mit der Frage: „Wofür möchte ich stehen?“ Dabei ist es essenziell, sich nicht von Standardlösungen und „Ich-hab-mir-gedacht-Know-how“ verleiten zu lassen, sondern mit Liebe zum Detail ein einzigartiges Profil zu entwickeln.

02 2025
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